Wipperliese
Eine Fahrt durch das wildromantische Wippertal
Seit mehr als einem Jahrhundert lädt die Wipperliese zu einer besonderen Reise durch das idyllische Wippertal ein. Die historische Bahnstrecke zwischen Klostermansfeld und Wippra begeistert heute als touristisches Erlebnis und verbindet beeindruckende Natur mit historischen Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Freizeitangeboten entlang der Strecke.
Zeitreise entlang der Wipper
Vor mehr als 100 Jahren nahm die Wipperliese die Fahrt auf. Die 20 Kilometer lange Bahnnebenstrecke zwischen Klostermansfeld und Wippra wurde am 20. Dezember 1920 eröffnet und diente damals sowohl dem Berufsverkehr der Bergleute als auch dem Tourismus. Besucher konnten die idyllischen Orte entlang der Wipper fernab der Hauptstraßen entdecken. Im April 2015 wurden die Regelverkehre auf der Wipperliese eingestellt und ab Juni 2015 als Gelegenheitsverkehre für touristische Zwecke wieder aufgenommen.
Mit der Wipperliese zu Natur und Sehenswürdigkeiten
Heute ist die Fahrt in dem historischen Esslinger Triebwagen ein besonderes Erlebnis. Die Strecke führt durch das naturbelassene Wippertal und vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten: Schloss Mansfeld und der Vatteröder Teich laden zu Besichtigungen und Spaziergängen ein. In Klostermansfeld lohnt ein Besuch der romanischen Klosterkirche St. Marien, einem bedeutenden Bauwerk entlang der Straße der Romanik. In Wippra erwarten Kletterpark, Sommerrodelbahn und Wanderungen zur Wippertalsperre Abenteuer und Naturerlebnisse für Groß und Klein.
Die Strecke
Highlights entlang der Strecke
Kontakt
Hauptstraße 15, 06308 Benndorf
Telefon: 039222 639999
E-Mail: info@wipperliese.de
Mehr Informationen unter
www.wipperliese.de
Das könnte Sie auch interessieren
Kontakt
Tourist-Information Lutherstadt Eisleben
Markt 22 • 06295 Eisleben
Telefon: (03475) 60 21 24
E-Mail: info@eisleben-erleben.de